Stand vom 18. Dezember 2024
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie in JTL-Wawi Aufträge ausliefern. Schritt für Schritt werden Sie durch die Auswahl eines Auftrags, die Konfiguration der Auslieferungseinstellungen und den Start des Versandprozesses geführt, um Lieferungen effizient abzuwickeln und den Status an Verkaufsplattformen zu übertragen.
1. Auftrag auswählen
Öffnen Sie die Versandverwaltung und navigieren Sie zum Statusordner Lieferbar.
Wählen Sie den gewünschten Auftrag per Mausklick aus. Die Lieferpositionen werden im unteren Tabellenbereich angezeigt.
- Grüne Markierung: Signalisiert, dass die Artikel lieferbar sind.
Klicken Sie auf Ausliefern, um das Dialogfenster "Aufträge ausliefern" zu öffnen.
2. Einstellungen im Dialogfenster "Aufträge ausliefern"
Erweiterte Optionen aktivieren:
- Setzen Sie den Haken bei Erweiterte Optionen anzeigen, um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.
- Klicken Sie auf Ausliefern
- Setzen Sie den Haken bei Erweiterte Optionen anzeigen, um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.
Auslieferungsbedingungen prüfen:
- Stellen Sie sicher, dass die Option Versanddatum setzen deaktiviert ist, da sonst keine Trackingnummer generiert wird.
- Stellen Sie sicher, dass die Option Versanddatum setzen deaktiviert ist, da sonst keine Trackingnummer generiert wird.
Empfohlene Einstellungen:
- Rechnung erstellen: Aktivieren Sie die Option, um automatisch eine Rechnung für den Auftrag zu generieren und ggf. direkt zu drucken.
- Lieferschein erzeugen: Diese Option ist standardmäßig aktiviert und sorgt für eine Bestandsbuchung sowie die Erstellung des Lieferscheins.
- Versanddaten exportieren: Wenn Sie mit JTL-ShippingLabels arbeiten, wird die Konfiguration der Versandart genutzt, um Trackinginformationen zu übermitteln.
3. Versandprozess starten
- Klicken Sie auf OK, um den Auslieferungsprozess zu starten.
- Die folgenden Schritte werden automatisch ausgeführt:
- Ein offener Lieferschein wird erstellt.
- Der Bestand der Lieferartikel wird reduziert.
- Eine Rechnung wird erstellt und gedruckt.
- Das Paketlabel wird generiert und gedruckt.
- Die Lieferanschrift wird an den Logistiker übermittelt.
- Der Lieferschein wird als versendet markiert und mit einer Tracking-ID versehen.
- Der Versandstatus wird an die Verkaufsplattform (z. B. Shop, eBay, Amazon) übertragen.
Haben Sie Fragen oder Probleme beim Auslieferungsprozess in JTL-Wawi? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen mit kompetenter Hilfe zur Seite!
Kontaktieren Sie uns jetzt: +49 (0)511 51518510
Oder schreiben Sie uns: info@deinconsultant.de
Oder Senden Sie uns ein Ticket: Ticket einreichen
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren