Workflow: Zahlungserinnerung in JTL-Wawi einrichten

Erstellt von DeinConsultant GmbH, Geändert am Mo, 23 Dez, 2024 um 9:48 VORMITTAGS von DeinConsultant GmbH

Stand vom 23. Dezember 2024


In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von Workflows in JTL-Wawi automatisch Zahlungserinnerungen an Kunden senden, die bei Ihnen auf Rechnung gekauft haben.

  1. Workflowverwaltung öffnen
    Gehen Sie über Admin > JTL Workflows in die Workflowverwaltung.

  2. Reiter „Aufträge“ auswählen
    Wechseln Sie zum Tab Aufträge.

  3. Workflow-Ereignis „Erstellt“ festlegen
    Wählen Sie das Ereignis Erstellt und klicken Sie auf Workflow anlegen.


  4. Workflow benennen
    Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen, z. B. „Zahlungserinnerung“.

  5. Ausführungsplan festlegen
    Öffnen Sie den Ausführungsplan und definieren Sie, nach wie vielen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Zahlungserinnerung versendet werden soll.

  6. Bedingung für Zahlungsart hinzufügen

    • Erstellen Sie eine neue Bedingung.
    • Wählen Sie die passende Variable aus und setzen Sie den Parameter auf die zuvor angelegte Zahlungsart für den Rechnungskauf.

  7. Zweite Bedingung hinzufügen
    Fügen Sie eine weitere Bedingung hinzu und wählen Sie die folgende Variable aus.

  8. Prüfen, ob eine E-Mail-Adresse vorhanden ist
    Ergänzen Sie eine Bedingung, die sicherstellt, dass in der Lieferadresse eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

  9. Aktion „E-Mail senden“ erstellen

    • Fügen Sie eine neue Aktion hinzu und wählen Sie E-Mail senden.

    • Geben Sie im Feld Empfänger den folgenden Wert ein.


    • Tragen Sie in den Feldern Betreff und Text die gewünschte Nachricht ein, um den Kunden über die Zahlungsfristen zu informieren.

  10. Workflow speichern
    Klicken Sie auf Speichern, um den Workflow zu aktivieren.



Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung dieses Workflows oder beim Erstellen eines individuellen Workflows benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jetzt!


Kontaktieren Sie uns jetzt: +49 (0)511 51518510
Oder schreiben Sie uns: info@deinconsultant.de

Oder Senden Sie uns ein Ticket: Ticket einreichen


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren